Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Truckfighters: Universe (Review)

Artist:

Truckfighters

Truckfighters: Universe
Album:

Universe

Medium: CD
Stil:

Stoner Rock/Metal

Label: Fuzzoramarecords
Spieldauer: 45:48
Erschienen: 27.01.2014
Website: [Link]

Fast fünf Jahre zwischen zwei Alben sind eigentlich kein gutes Zeichen für eine Band. TRUCKFIGHTERS beweisen das Gegenteil, denn zwischenzeitlich hat sich bei den Schweden Einiges getan. Neben einem (nicht ganz ernst gemeinten) Film über sich selbst, sowie der Veröffentlichung der "The Chairman"-EP 2013 absolvierten die Schweden unzählige Konzerte in Süd- & Nordamerika, aber vor allem in Europa.

Anfang 2013 bestritten sie beispielsweise eine Tour im Vorprogramm von KVELERTAK, die nicht ohne Folgen bleiben sollte. Musikbegeisterte aus allen Bereichen leckten Blut, so wie die Kollegen der visions, die die Band seitdem ordentlich pushen. In Skandinavien sprang für das neue Album "Universe" sogar ein Plattenvertrag bei Sony raus. Will das Trio die Chance nutzen und setzt zum Sprung in den Mainstream an?

Die Antwort lautet tatsächlich ja. Mit 'Mindcontrol' tönt die Kombo von Beginn an etwas aufgeräumter als auf den früheren Werken. Fuzz bildet zwar immer noch das Rückgrat im Sound der Band, wird aber deutlich dosierter eingesetzt. Hinzu kommt, dass die Schweden sich nun an Gesangslinien versuchen, die in Pop-Manier hängen bleiben sollen. Der EP-Song 'The Chairman' bringt auf den Punkt, zu was die Schweden im Stande sind: Das Lied ist einerseits ein großartiger Stoner Rock-Song inkl. ordentlich Distortion und genug Platz für einen ordentlichen Instrumentalteil, andererseits ein echter Ohrwurm mit tollem Riff und Refrain. Die Formel gelingt noch ein weiteres Mal ganz ok in 'Dream Sale', das für TRUCKFIGHTERS-Verhältnisse recht süß klingt.

Im Rest stolpert das Trio aber über das Problem, das sie schon ihre ganze Karriere mit sich rumschleppen: über den Gitarrensound hinaus fehlt das Element, das einen an die Band bindet. Wenn nicht gerade der 'Desert Cruiser' aus der Garage geholt wird, muss sogar mit etwas Mühe nach Riffs mit Erinnerungswert gesucht werden. Beim neuen Album kommt einem öfter der Gedanke, dass TRUCKFIGHTERS immer dann den Distortion-Knopf drücken, wenn ihnen nichts mehr einfällt und sie ein wenig Eindruck schinden wollen. Leider passiert das ein paar Mal zu oft, wodurch der Effekt verpufft und der Großteil des Materials etwas an einem vorbei plätschert. Mit dem neuen Element der durchaus hörbaren Gesangslinien beschreitet man zwar neue Wege, der Einsatz ist aber noch nicht ganz augereift.

FAZIT: Auf "Universe" hört man eine Band zwischen den Stühlen. Zum einen will sie der etwas eindimensionalen Vergangenheit durch neue, fast poppige Elemente neues Leben einhauchen, was vollkommen nachzuvollziehen ist. Zum anderen ist das Konzept noch nicht ausgereift, der Großteil des Materials kann mit 'The Chairman' nicht mithalten. Aber schon auf dem nächsten Album könnte für TRUCKFIGHTERS die Rechnung aufgehen.

Norman R. (Info) (Review 4321x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Mind Control
  • The Chairman
  • Prophet
  • Get Lifted
  • Convention
  • Dream Sale
  • Mastodont

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

  • Phi (2007) - 11/15 Punkten
  • Universe (2014) - 9/15 Punkten
Interviews:
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!